Die Nr. 1 der Stadt sind wir !

image

Unzählige Jahre, ganze Spielerkarrieren, überdauerte die höherklassige Spielzugehörigkeit des Stadtteilvereins … Dieser Irrtum ist nun bereinigt!

Zwei Aufstiege in Folge… Nicht einmal der allgegenwärtige und dauerhaft optimistische Präsident Gustav Brücher hätte dies erahnen können… Nach mehreren Duschen mit mehr oder weniger alkoholhaltigen Getränken hatte es aber selbst der letzte Kritiker verstanden: Der SVZ ist wieder da!
Und diesmal nicht auf dem nächstgelegenen Dorffest sondern in der B-Liga!!!

Man entschuldige bitte die Euphorie des Autors, allerdings war die Aufstiegsfeier im weiteren Sinne deutlich überzeugend und scheint noch nichts vollends verdaut.

Nun aber zum Spielverlauf:

Zwingenberg in R. von Beginn an am Drücker: Schwabenland über Rechts überrennt seine Gegner nach Belieben und in Minute 2 war es soweit: Der Heimtorwart Dumrul kann einen Schwabenland-Schuss nicht festhalten und Huber staubt ab. 0:1… Die zahlreichen Supporter des SVZ hissen die Fahnen und stimmen ihre Gesänge in verstärkter Lautstärke an… Doch der Stadtteilverein steckt nicht auf und kommt nicht unverdient durch Graf zum 1:1 gegen den SVZ (9.). Nach einem an Güngör verschuldeten Foulelfmeter sogar der Tiefschlag innerhalb von 3 Minuten: 2:1 durch Schmialek (12.). Das junge Fraas-Team natürlich nun erstmal geschockt und so ging es erst einmal in die Halbzeit. Danach besannen sich die Jungs aber immer mehr auf ihre spielerischen Fähigkeiten und der SVZ konnte wieder ein Übergewicht gewinnen. In Minute 58 fasst sich dann der stark agierende Kapitän Wörl ein Herz und zieht ab: Verteidiger Borger versucht noch zu retten, zu machen wir allerdings nichts mehr: Ausgleich!
Alles sah nun nach dem Aufstieg des SVZ aus, aber Sicherheit herrschte erst in der Schlussminute: Der eingewechselte Hoppe bleibt 20 m vor dem Tor eiskalt: 2:3 für den SVZ, es gab nun kein Halten mehr! Der Schlusspfiff ging im Jubel der Zwingenberger Anhänger unter.
Der Stadtteilsportplatz wurde in Rauch gehüllt, Fahnen wurden geschwenkt und die Anhänger des SVZ lagen sich in den Armen:
Es war geschafft!

4 Jahre zuvor: 3 Spieler der A-Jugendmannschaft der Zwingenberger (damals JSG Schwanheim/Zwingenberg) saßen nach einem Spiel zusammen und sinnierten über den wohl größtmöglichen vorstellbaren Triumph im Leben eines Zwingenberger Amateurfußballers: Aufstieg im direkten Duell gegen Erzrivalen aus dem Stadtteil.
2 dieser Spieler waren Kapitän David Wörl und Linksverteidiger Marcel Lehrian, der Dritte schreibt gerade diesen Bericht…

Was soll man also noch mehr dazu sagen?

Allen Anwesenden wird dieser Tag sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben und (fast) eine ganze Stadt ist stolz auf ihre Jungs im Trikot des SVZ!

Nächste Saison also in der B-Liga!